„Wir sollten Ethik nicht nur theoretisch diskutieren, sondern nach dem Motto ethics in action auch praktisch anwenden.“

Bartosz Przybylek

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind meine Leidenschaften und ich glaube, dass die Twin Transition der Schlüssel zur Lösung vieler Herausforderungen unserer Zeit ist. Dafür brauchen wir aber nicht nur Technologie, sondern auch Ethik. Ich freue mich, dass ich bei ifok die Möglichkeit habe, Organisationen dabei zu unterstützen, die Digitalisierung verantwortungsvoll und nachhaltig zu gestalten.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Ich bin seit November 2023 Teil des ifok Teams. Zuvor habe ich die Beratung whyzer gegründet und mich an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit verankert. Wiederum davor war ich Strategie- und Digitalberater, habe Spielwarenläden in NRW und Onlineshops betrieben und ursprünglich mal Philosophie, Religionswissenschaft und Wirtschaftspolitik in Münster (Magister) studiert.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Ich bin kreativ, neugierig und probiere gerne Neues aus. Dabei kombiniere ich zum Beispiel Tools und Prozesse aus der Digitalwirtschaft, der Strategieberatung und dem Nachhaltigkeitsmanagement mit Methoden der angewandten Ethik. Ich glaube, dass wir Ethik nicht nur theoretisch diskutieren, sondern auch praktisch anwenden sollten. Ganz nach dem Motto: ethics in action.

Was machst du besonderes in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit unterstütze ich ehrenamtlich das Jugend- und Landschaftsprojekt im Sportgarten Bremen, bei dem ich u.a. für die Fell- und Hufpflege von Eseln zuständig bin. Nach einem Tag voller Online-Meetings ist das Ausmisten eines Stalls oder ein Spaziergang mit den Eseln eine gute Abwechslung.

Zurüch nach oben