„Infopakete“ werten die reine Dokumentation von Veranstaltungen zu lesenswerten E-Publikationen auf.
Wie viele Dokumentationen von (verpassten) Veranstaltungen haben Sie bisher gelesen – wenige bis Null? Kein Wunder! Wenn Veranstaltungen schriftlich dokumentiert werden, ist das Resultat oft eine dröge Ergebnis- und Materialzusammenstellung. Das Lesevergnügen oder gar zusätzliche Erkenntnisse bleiben dabei auf der Strecke. Aus dem konkreten Projektbedarf nach einer besseren – mit Bordmitteln realisierbaren – Alternative ist bei ifok das „Infopaket“ entstanden: ein eigenständiges elektronisches Publikationsformat, das die Dokumentation von Veranstaltungen mit hohem Nutzwert verbindet.
Lesenswertes Wissensdokument statt Dokumentation
Eine Möglichkeit zum Nachlesen von Veranstaltungsinhalten und -erkenntnissen für No-shows und Interessierte ist sinnvoll. Doch eine Dokumentation „fürs geduldige Papier“ braucht niemand. Vielmehr muss eine Verschriftlichung nutzbringend und gut getextet sein, um gelesen zu werden. Mit Mehrwerten, die über die eigentliche Veranstaltung hinausgehen, sie medial verlängern: beispielsweise mit regional- oder zielgruppenspezifischen Anreicherungen zu existierenden Veröffentlichungen, anschaulichen Praxisbeispielen, weiterführenden Tipps und Kontakten.
Projekt-Know-how und redaktionelle Kompetenz kombinieren
Das Konzept der Infopakete entwickelte ifok im Rahmen des Projektes „Dialogprozess Land hat Zukunft“ der Offensive für die Ländlichen Räume im Hessischen Umweltministerium. Das erste „Infopaket für die ländlichen Räume Hessens“ entstand als Nebenprodukt eines virtuellen Workshops zum Thema Coworking. Das Vorhaben: Die Veranstaltung dokumentieren und dabei gleichzeitig Wissenstransfer und Vernetzung im ländlichen Raum stärken. ifok konnte Redaktion und Layout mit kleinem Mehraufwand aus dem Projektteam heraus realisieren. Nach erfolgreicher Erstausgabe entwickelte sich die Publikationsform zu einem wiederkehrenden Kommunikationsmittel im Dialog mit Bürger:innen, Akteur:innen, Unternehmen und Kommunen. Im Medienarchiv unter www.land-hat-zukunft.de/medienarchiv finden Interessierte bislang drei Ausgaben zu verschiedenen Themen, weitere sollen folgen.
Die Infopakete sind als rund 20-seitige elektronische Broschüren gestaltet und beinhalten stets drei redaktionelle Kernelemente:
- Hauptartikel: Einführung ins Thema mit den wichtigsten Aspekten der Veranstaltung
- Praxisbeispiele: konkreter Wissenstransfer, Beschreibung existierender Projekte zum Thema
- Materialien und Kontakte: Quellen der Veranstaltung sowie weiterführende Hilfestellungen
Thematische Infopakete – mit oder ohne Veranstaltung
In der Regel entstehen die Infopakete auf Grundlage einer (virtuellen) Veranstaltung, an der ein:e ifok-Redakteur:in teilnimmt. Das können Informationsveranstaltungen sein, Kongresse, Diskussionsrunden oder Workshops – die Publikationen lassen sich aus verschiedenen Veranstaltungsformaten und -themen generieren. Mitschriften sowie die Inhalte von Sprechzetteln und Präsentationsfolien von Referierenden fließen in den Textprozess ein; auch ausformulierte Autorenbeiträge sind möglich. Zur Illustration der Broschüren eignen sich existierende Abbildungen der vorgestellten Praxisbeispiele, Veranstaltungsfotos, bei Bedarf ergänzt um Stockmotive.
Auch unabhängig von Veranstaltungen können thematische Infopakete entstehen: als Desktoprecherche mit Interviews von Fachleuten und Akteur:innen. Der Mehrwert besteht dann in einer (regional- / zielgruppen-) spezifisch kuratierten, lesenswerten Zusammenstellung von nützlichen Informationen zu einem zusammenhängenden Thema.
Tragen Sie Wertvolles zum Wissensnetzwerk bei
Wissenstransfer, die Bündelung von Know-how und die Förderung von Zusammenarbeit sind in vielen Gesellschaftsbereichen von zentraler Bedeutung. Als Knotenpunkt in einem Wissensnetzwerk können Sie auf unterschiedliche Weise Impulse setzen und Orientierung geben. Kurze Publikationen, die ein Thema prägnant, anschaulich und lesefreundlich aufbereiten, ermöglichen Ihren Zielgruppen einfachen Zugang zu wertvollem Wissen und nützlichen Kontakten. Ob zur Verlängerung einer Veranstaltung oder unabhängig davon: Wenn Sie in Zukunft thematische Infopakete einsetzen wollen, steht ifok dafür bereit.
Geschrieben von Anne-Kathrin Däumer
Ihre Ansprechperson
Yvette Richter
Mitglied der Geschäftsleitung | PR und Kampagnen
Telefon | +49 6251 8263-133 |
---|---|
yvette.richter@ifok.de |
Weiterlesen
Artikel
Testen ist das neue Vermuten – mit Nutzertests Ihr Produkt verbessern
Mit Usability-Tests betreiben Sie einfach und unaufwändig wirksame Nutzerforschung. Lesen Sie hier wie’s geht…
Lesen fortsetzen „Testen ist das neue Vermuten – mit Nutzertests Ihr Produkt verbessern“
Artikel
Veranstaltungen erfolgreich online umsetzen
Der Alltag steht Kopf. Versammlungen sind nur noch eingeschränkt möglich. Deshalb gleich Veranstaltungen absag…
Lesen fortsetzen „Veranstaltungen erfolgreich online umsetzen“