Drei Fragen an Fabian Biegel, unser neues Mitglied der Geschäftsleitung

Teilen Sie diesen Beitrag:

Wir begrüßen Fabian Biegel zum 1.1.2024 als Mitglied der Geschäftsleitung bei der ifok GmbH. Er übernimmt die Rolle als Themenfeldleiter IT & Technologie. Im Interview erzählt er, was ihn an der Digitalen Transformation fasziniert, was ihn an ifok reizt und welche Vision er mitbringt.

Hallo Fabian, schön dass du dir Zeit nimmst für ein kleines Interview! Aber erst einmal: Herzlich willkommen bei ifok!

Fabian Biegel: Hallo und vielen Dank für die Einladung! Ich freue mich, mit diesem Interview zum ersten Mal ‚auf der anderen Seite‘ aktiv werden zu können, nachdem ich mit ifok schon seit einigen Jahren intensiv und erfolgreich zusammengearbeitet habe.

Die Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft ist für ifok schon lange ein zentrales Aufgabenfeld – zum Beispiel in der Plattform Industrie 4.0, ifok.digital oder den Datenräumen für Mobilität, Energie und die Automobilindustrie. Wo siehst du Anknüpfungspunkte zu deinem neu zugeschnittenen Bereich IT und Technologie? Wie werden wir dadurch unser Portfolio erweitern?

Fabian Biegel: ifok hat in der Tat schon einiges im Bereich der Digitalen Transformation bewegt. In meiner vorherigen Rolle bei SAP haben wir auch gemeinsam bereits zahlreiche wegweisende Projekte vorangetrieben: angefangen bei der Plattform Industrie 4.0, bei der wir seit 2015 eng zusammengearbeitet haben, bis hin zu den zu den wichtigen Umsetzungsprojekten Gaia-X und Catena-X.

Hier wird auch der Schwerpunkt meines neuen Verantwortungsbereichs liegen. Die Digitale Transformation unserer Wirtschaft wird weiterhin den Kern unserer Aufgaben bilden, insbesondere unsere Arbeit rund um die Plattform Industrie 4.0. Ein sehr großes Potenzial sehe ich in dem Feld der sich stark entwickelnden Datenökosystemen in ganz unterschiedlichen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Als Vorreiter haben wir nicht nur bei der inhaltlichen Ausgestaltung, sondern auch in der Entwicklung von Governance-Strukturen und im Management und der Skalierung von Datenräumen wertvolle Erfahrungen gesammelt. Aktuell arbeiten wir an neuen Angeboten im Bereich Künstliche Intelligenz sowie Datenanalyse und -nutzung, die wir in den in den kommenden Monaten vorstellen werden.

Nicht zuletzt werden wir unsere Kolleg:innen durch unser internes Technologie-Know-how in der IT unterstützen und aus dieser Richtung weitere Innovationskompetenz für Kund:innen und Partner:innen einbringen. Ich freue mich darauf, die im Zuge der Digitalisierungsstrategie bei ifok entwickelten neuen digitalen Produkte stärker in den Markt zu tragen.

Wieso ifok? Was hat dich überzeugt?

Fabian Biegel: Die gerade angesprochenen Themen begeistern mich seit vielen Jahren und ich freue mich immer wieder, neue Entwicklungen mitgestalten und umsetzen zu können. ifok ist einer der wenigen Akteure, die sich in diesem Umfeld bisher beweisen konnten, unsere Berater:innen haben viele erfolgreiche Projekte mit begleitet und bringen ein fantastisches Netzwerk mit. Damit bietet mir ifok die einzigartige Möglichkeit, technologienahe Innovationsthemen aus einer neuen Perspektive voranzutreiben und meine langjährige Beratungserfahrung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und Partner:innen einzubringen.

Worauf freust du dich bei deiner neuen Aufgabe? Was ist deine Vision?

Fabian Biegel: Vor allem freue ich mich auf ein inspirierendes Umfeld, auf die tollen Kolleg:innen, mit denen ich bereits zusammengearbeitet habe oder die ich in den letzten Wochen kennenlernen durfte! Sie teilen meine Begeisterung für die intellektuellen Herausforderungen innovativer Themen, gleichzeitig aber auch den Ansporn, diese Ideen und Konzepte gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partner:innen umzusetzen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Europa mit unserer Vision von Datenräumen, sinnvoll eingesetzter Künstlicher Intelligenz, der Nutzung digitaler Werkzeuge für Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg sowie von digitaler Teilhabe auf Augenhöhe den richtigen Weg eingeschlagen haben. Bei ifok sehe ich die Chance, einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, und darauf freue ich mich ganz besonders!

Vielen Dank für deine Zeit! Wir freuen uns auf die neuen Impulse, die du mitbringst, und die Zusammenarbeit mit dir!


Interview geführt von Julia Jonas

Ihr Ansprechpartner

Fabian Biegel

Mitglied der Geschäftsleitung | IT & Technologie

Telefon+49 6251 8263-127
E-Mailfabian.biegel@ifok.de
Teilen Sie diesen Beitrag:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurüch nach oben