„Ich habe das – vermutlich unerreichbare – Ziel, alle Klassiker der Literatur zu lesen.“

Fabian Schultz

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Es wurde schon oft betont – ich kann es nur wiederholen: ifok ist in den zentralen Themen unserer Zeit aktiv. Es gibt viel zu tun: Die digitale Transformation stellt Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor Herausforderungen. Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Die öffentliche Verwaltung muss moderner, innovationsfähiger, noch bürger:innennäher werden. Ich bin stolz, jeden Tag an wichtigen Stellhebeln für die Zukunft unserer Gesellschaft zu arbeiten.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Bei ifok bin ich Ende 2018 als Fellow für Change Management gestartet. Davor habe ich an der Universität Mannheim Volkswirtschaftslehre und im schönen Wien Internationale Betriebswirtschaft studiert. In meinem Studium haben mich besonders die Inhalte an der Schnittstelle von Wirtschaftspsychologie und strategischem Management fasziniert. Deshalb war für mich der anschließende Schritt in Richtung Transformationsberatung naheliegend.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Ich habe die Frage ein paar Kolleg:innen gestellt. Hier sind ihre Antworten:

„Dank seiner ruhigen und gelassenen Art fühlt man sich mit ihm im Projekt stets sicher und gut aufgehoben – das spüren auch unsere Kund:innen und lassen sich auch gerne auf kreative Experimente ein.“

„Er hat eine gute Analysefähigkeit, arbeitet sehr strukturiert und behält auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf.“

„Fabians diplomatisches Geschick löst so manchen gordischen Projektknoten.“

Welche drei Dinge dürfen auf deiner nächsten längeren Zugfahrt nicht fehlen?

Neben meinem Laptop und einem koffeinhaltigen Getränk darf auf keinen Fall ein Buch fehlen. Ich habe mir vor einiger Zeit das ambitionierte – wohl eher unerreichbare – Ziel gesetzt, alle bedeutenden Literatur-Klassiker zu lesen.

Zurüch nach oben