Schnellwege Hannover

Bei den Schnellwegen Hannover handelt es sich um Bundesfernstraßen, die einen Ring rund um die niedersächsische Landeshauptstadt bilden. Sie wurden in den 1950er-Jahren erbaut, um Hannover überregional anzuschließen und den Fernverkehr aus der Stadt herauszuhalten. Um die heutigen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, muss die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) diese wichtigen Verkehrsadern (Süd- und Westschnellweg) umfassend modernisieren. Dies umfasst u.a. den Bau von fehlenden Seitenstreifen, den Bau eines Tunnels und die Erneuerung zahlreicher Brücken. Aktuell wird am Südschnellweg ein Brückenprovisorium errichtet, um den Verkehr während der Bauphase aufrechtzuhalten und den alten Südschnellweg abzutragen. Anschließend beginnen die Tunnelarbeiten zum Südschnellweg.

Nach Fertigstellung werden die modernisierten Schnellwege zahlreiche Vorteile für die Stadt und ihre Einwohner:innen bieten. Bis dahin gehen mit den Arbeiten aber auch Lärmbelastungen, Verkehrseinschränkungen und Eingriffe in die Umwelt einher. Um diese Konflikte zu moderieren, sind frühzeitig Transparenz und Offenheit sowie eine zielgruppengerechte Kommunikation gefragt.

Um die anstehenden Planungen am Westschnellweg in einem guten Dialog zu begleiten, hat schon vor Beginn der Planung, ein umfangreicher Beteiligungsprozess begonnen. Die Menschen vor Ort werden so frühzeitig mit eingebunden.

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Dialogauftakt zur Modernisierung des Westschnellwegs

Das Projekt im Überblick

  • Laufzeit :2015 bis 2035
  • Keyfacts :3 Bundesstraßen mit sicherheitstechnischen Standards der 1950er-Jahre
  • 35 Brückenbauwerke müssen erneuert werden
  • Ein innerstädtischer Tunnel ersetzt die Hochstraße in Döhren

ifok begleitet und organisiert den Gesamtprozess

Seit 2015 läuft der von ifok konzipierte und moderierte Planungsdialog zum Südschnellweg, der auch während der inzwischen begonnenen Bauarbeiten weitergeführt wird. Der Dialog zum Westschnellweg ist 2023 gestartet: Sogar noch vor Beginn der Planungen wurde die Öffentlichkeit bei der Erarbeitung des Dialogkonzeptes einbezogen. Neben Beteiligungsangeboten sorgen umfassende Kommunikationsmaßnahmen für Transparenz: So wurde für den Südschnellweg ein Baustellenblog ins Leben gerufen. Vor Ort können Interessierte an einem Infopunkt mehr über die Bauarbeiten erfahren. Die Projektwebsite und ein Newsletter informieren darüber hinaus übergreifend zu allen Schnellwege-Projekten in Hannover.

ifok-Leistungen

Stakeholder- und Netzwerkmanagement

Icon Partizipation

Partizipation

PR & Krisenkommunikation

Icom Veranstaltungsmanagement

Veranstaltungsmanagement

Unsere Erfolge

Langfristige Gremienarbeit zu Planungen und Bauarbeiten am Südschnellweg.

Einrichtung einer Servicestelle zur Baustellenkommunikation und zum Dialogprozess, welche die Bürger:innen faktenbasiert und ausgewogen informiert.

Mehr als 450 Teilnehmende vor Ort und online bei der Beteiligung, wie der zukünftige Dialog zum Westschnellweg aussehen soll.

Eindrücke aus dem Projekt

Video: Baumaßnahmen für den Südschnellweg
Video: Bauwerksprüfung der Schwanenburgbrücke

Ihre Ansprechpersonen

Benoit Reuschel

Managing Consultant | Highways and Mobility Governance

Telefon+49 211 38547-534
E-Mailbenoit.reuschel@ifok.de
Portrait Philipp Jähn

Philipp Jähn

Business Unit Lead | Infrastructure Mobility

Telefon+49 6251 8263-107
E-Mailphilipp.jaehn@ifok.de

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