Hashtags, Hypes und Händeschütteln: Fünf Erfolgsfaktoren für digitale Messekommunikation

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Branchenbekanntheit, Networking, spannende Themen und Akteure – das macht eine Messe aus. Zentral für den Erfolg: eine effektive Messekommunikation. Sie steigert die Bekanntheit, befördert den Austausch und das Netzwerken und vermittelt den besonderen Spirit Ihrer Messe.

Soziale Medien sind für eine interaktive, vernetzende und emotionalisierende Kommunikation prädestiniert. Daher sind sie ein zentrales Instrument in jedem PR-Konzept für Messen. In unseren vielfältigen Projekten im Bereich Messekommunikation und Messe-PR setzen wir dabei stets einen Fokus auf LinkedIn, um relevante Branchenakteure und Organisationen zu erreichen.

Wie sieht ein Rezept für eine erfolgreiche Messekommunikation über LinkedIn aus? Trotz einer großen Vielfalt aus allen erdenklichen Themen und Schwerpunkten sind die Kernelemente einer guten Social Media-Strategie in der Messekommunikation in der Regel die gleichen. Hier kommen unsere fünf Tipps für Ihre Messekommunikation auf LinkedIn:

1. Verstehen Sie die Zielgruppe und bieten Sie ihr einen Mehrwert

Machen Sie sich zunächst bewusst: Welche Zielgruppe soll auf der Messe anzutreffen sein? Ob Einkäufer, Marketing-Expert:innen, Personaler:innen oder andere Entscheider:innen: Klären Sie, welchen Output sich Teilnehmende von der Messe versprechen. Dabei sollten Sie nicht nur die Aussteller:innen berücksichtigen, sondern auch die potentiellen Besucher:innen. Entscheidend ist das richtige Timing: Wann ist der Teilnahmeschluss für Aussteller? Wann endet der Early Bird-Preis für Besucher:innen? Das sind die kleinen Höhepunkte, die Sie vor der Messe kommunizieren können.

Formulieren Sie die Botschaften in Ihren Postings eindeutig und bauen Sie diese dauerhaft in Ihre Social Media-Aktivitäten ein. Ihre Beiträge sollten Mehrwert bieten, dürfen auch mal tiefer in die Themen eintauchen und zur Diskussion anregen. Dazu eignet sich z. B. wunderbar ein 3-Fragen-Format mit Speakern der Veranstaltung. Sie geben Einblick in die Themen und dienen bestenfalls noch als Multiplikator:innen.

2. Finden Sie Ihren Messe-Spirit

Themen, Organisationen, Akteure, Konferenzen: Die Formate sind von Messe zu Messe immer sehr ähnlich. Jedoch unterscheiden sich die einzelnen Messen durch eine eigene Trademarke und Fokusthemen. Image und Positionierung sollten bestenfalls bereits im Rahmenkonzept festgelegt werden. Fragen Sie sich: Was macht uns aus, und was bietet die Veranstaltung im Vergleich zu anderen? Entfachen Sie den besonderen Spirit Ihrer Messe, indem Sie das Rahmenkonzept konsequent auf LinkedIn wiedergeben. Wählen Sie hierfür zum Beispiel einen eigenen Hashtag, der den Spirit der Messe verkörpert, und verwenden Sie ihn in jedem einzelnen Beitrag. Animieren Sie auch Ihre Stakeholder und Partner dazu, den Hashtag in ihren Postings aufzugreifen.

3. Rücken Sie die Akteure in den Fokus

Menschen besuchen Messen, um mit anderen Menschen in den Austausch zu kommen. Neben interessanten Themen sind daher die Akteure vor Ort Ihr wichtigstes Kapital. Renommierte Branchenakteure, bekannte Expert:innen, Gesichter zentraler Organisationen: Rücken Sie diese Akteure auf LinkedIn inhaltlich und visuell in den Fokus. Sammeln Sie Zitate der Akteure ein und spielen diese beispielsweise in Serienformaten aus. Relevante Akteure sind innerhalb ihrer Branche auch auf LinkedIn in der Regel bestens vernetzt und geben den Messe-Beiträgen durch persönliche Interaktion somit entscheidende Reichweite in den richtigen Kreisen. Zögern Sie also nicht, Akteure und Organisationen in Beiträgen und Kommentaren zu verlinken.

4. Kreieren Sie einen abwechslungsreichen Content-Mix

Service-Postings, wo und wie was zu finden ist, werden die Zielgruppen alleine nicht dazu animieren, Ihnen zu folgen oder die Messe zu besuchen. Entwickeln Sie daher im Vorfeld abwechslungsreiche Formate und Serien. Diese können Sie je nach Phase vor oder während der Messe veröffentlichen. Beginnen Sie ca. ein halbes Jahr vor der Veranstaltung und stellen Sie Themen und Mitarbeitende vor (die Gesichter hinter der Messe), posten Sie Countdowns und Aufrufe zum Ticketkauf. Vor allem wenn noch nicht genug Content vorhanden ist, bringen Serien und Formate Fülle und Ruhe in Ihre Kommunikation. Sie dienen auch als stetige Erinnerung an Interessierte und Follower. Je weiter die Messe naht, desto spezifischer kann der Content werden. Das ist der Zeitraum, in dem Sie die wichtigsten Service-Posts veröffentlichen und Veranstaltungen, für die es noch Tickets gibt, bewerben können. Einblicke hinter die Kulissen, z. B. der Aufbau des Messegeländes, lockern Ihre Kommunikation auf. Verwenden Sie während der Messe am besten Bilder von vor Ort oder, wenn möglich, Recap-Videos. Diese stärken das Gemeinschaftsgefühl und können Ihre Reichweite deutlich steigern.

5. Finden Sie eine Balance zwischen Vorausplanung und Spontanität

Was für LinkedIn-Strategien im Allgemeinen gilt, trifft auf die Messekommunikation im Besonderen zu. Eine gute Contentplanung ist das Grundrezept, welches Sie mit Beiträgen und Interaktionen außer der Reihe würzen können. Speziell für die Zeit während der Messe sollten Sie zentrale Beiträge im Voraus planen und bestenfalls schon vorformulieren. Gibt es besondere Highlights an den Ausstellerständen? Welche Konferenzen sind am interessantesten oder besonders hochrangig besetzt? Auf diese Weise erarbeiten Sie sich bereits im Vorfeld ein Grundgerüst für die Zeit während der Messetage und sparen während der Messe oft wertvolle Zeit. Zeit, in der Sie auf der Messe Ausschau nach Themen, Personen oder Ereignissen für weitere Beiträge halten und das Messeerlebnis transportieren können.

Ein Kanal – viele Vorteile

Je nach Projektphase können Sie mit Ihrer Kommunikation auf LinkedIn verschiedene Ziele erreichen: Vor der Messe schüren Sie Vorfreude, informieren über Themen und generieren Ticketverkäufe. Während der Messe transportieren Sie die Stimmung und stärken das Gemeinschaftsgefühl der beteiligten Akteure. Nach der Messe teilen Sie über LinkedIn gemeinsame Erinnerungen, entfachen die Vorfreude auf das nächste Mal und akquirieren bereits erste Aussteller:innen.

Sie wollen mit uns die Kommunikation für Ihre Messe auf das nächste Level heben? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechperson

Almuth Stammen

Managing Consultant | Corporate- & Brand Communication

Telefon+49 40 348 092-27
E-Mailalmuth.stammen@ifok.de

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