Den Fuß- und Radverkehr stärken – das ist das Ziel des Landes Hessen. Dafür wurde die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) gegründet. ifok unterstützt die AGNH und ihre Mitglieder im Punkto Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Was ist die AGNH?
Die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) ist ein Netzwerk aus Kommunen, Landkreisen und Hochschulen. Die AGNH begleitet ihre mehr als 250 Mitglieder rund um das Thema Kommunikation und wird dabei seit 2017 von ifok unterstützt.
Was macht ifok?
Als Servicestelle der AGNH befähigt ifok die Mitglieder der AGNH zu einer eigenständigen und wirksamen Nahmobilitätskommunikation. Dazu gehört, dass ifok hessische Kommunen zur Planung von Veranstaltungen berät, Aktionsmodule und Materialien zur Verfügung stellt und stets neue Vorlagen, Leitfäden und Formate entwickelt.
Ein besonderes Highlight: Die Imagevideos der AGNH. Für die Kommunikation von Nahmobilität können Kommunen bereitgestellte Imagevideos nutzen. Angepasst an den städtischen und ländlichen Raum findet jede Kommune das passende Video für sich.
Einblick gefällig?

Kommunen bekommen nicht nur das Werkzeug – sie lernen auch, wie sie es benutzen. In Workshops, Seminaren und im Rahmen der Akademie für Nahmobilität vermittelt ifok Know-How für die Kommunikation mit Bürger:innen.

Neben der Veranstaltungsplanung begleitet ifok verschiedene Veranstaltungen. So wie die Fotowandaktion, bei der Bürger:innen Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen konnten.
Ihre Ansprechpartnerin

Yasmin Hameed
Business Unit Lead | Innovationsdesign & Co-Creation
Telefon | +49 6251 8263-102 |
---|---|
yasmin.hameed@ifok.de |