„Ich liebe es, mit offenen Augen durch die Welt zu ziehen und Abenteuer zu erleben.“

Britta Baums

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Um den nachhaltigen Wandel zu schaffen, müssen wir auf Menschen und Strukturen schauen. Mich reizen komplexe Herausforderungen und es ist meine Leidenschaft, Akteure mit ihren Zielen und Ideen zusammenzubringen, Prozesse zu designen, entlang von Dynamiken zu moderieren und zu guten Ergebnissen zu führen. Dafür gibt es keine Lösungen von der Stange – und das schätze ich an unserer Herangehensweise bei ifok besonders: Wir beraten fallspezifisch, nutzen unsere breiten Erfahrungen und entwickeln zusammen maßgeschneiderte Lösungen.

Ich liebe die Abwechslung, die unser Geschäft mit sich bringt. Als Generalistin bin ich thematisch breit aufgestellt. Aktuell bin ich zum Beispiel in der Anpassung an den Klimawandel und der Stärkung ländlicher Räume unterwegs und arbeite an Nachhaltigkeitsstrategien. Daneben übernehme ich auch immer wieder gerne Aufträge für Dialogtrainings oder zur Teamentwicklung.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Ich bin 2006 nach meinem Studium bei ifok eingestiegen und seit 2016 wieder zurück. Dazwischen war ich einige Jahre in der Regional- und Destinationsentwicklung rund um die Nationalparke im Bayerischen Wald und im Hunsrück aktiv. Meine Erfahrungen aus der Zeit bei ifok haben mein Wirken auch an diesen Stationen geprägt: So konnte ich erfolgreich neue Entwicklungen initiieren und realisieren – in der Verknüpfung scheinbar widersprüchlicher Interessen, dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Akteursnetzwerken sowie der Einführung neuer Steuerungslogiken und Organisationsstrukturen.

An allen Stationen habe ich nicht nur meine fachliche Expertise ausgebaut, sondern vor allem meine Menschenkenntnis geschärft, lehrreiche Erfahrungen mit kulturellen Eigenheiten sowie Dynamiken gesammelt und diese zu nutzen gelernt. Bis heute lerne ich immer weiter und gerne dazu.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Ich höre zu und beobachte gerne. Mir sind wertschätzende Haltung und Kommunikation wichtig – in meinen Teams, im Miteinander mit Kund:innen wie auch in der Moderation von Gremien, Veranstaltungen oder Workshops. Außerdem darf der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen.

Ich glaube fest an die Weisheit der Vielen und die Macht der Empathie.

Was darf in deinem nächsten Urlaub nicht fehlen?

So sehr mein Berufsalltag durchgetaktet ist, so sehr bin ich im Urlaub am liebsten ungeplant unterwegs: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und per Pedes erkunde ich gerne die abgelegenen Gegenden der Welt. Auf Entdeckungstour in Deutschland bin ich meist mit Zelt, Fahrrad und Liegestuhl im Kofferraum unterwegs. Immer dabei: mein großer, alter Trekkingrucksack. Ich liebe es, mit offenen Augen durch die Welt zu ziehen, Abenteuer zu erleben und schöne Momente einzufangen.

Zurüch nach oben