
Dr. Jörg Sandvoß
Dr. Jörg Sandvoß ist Wirtschaftsinformatiker und promovierter Finanzwissenschaftler. Er hatte mehrere Leitungsfunktionen bei der Deutschen Lufthansa und Lufthansa Systems. Im Jahr 2000 wechselte Sandvoß zur Deutschen Bahn AG. Dort war er u.a. Leiter der Angebotsplanung und ab 2004 zusätzlich auch für internationale Kooperationen im grenzüberschreitenden Fernverkehr zuständig. Anschließend wechselte er als Chef-Fahrplaner zur DB Netz AG und wurde 2010 zum Vorstand Vertrieb und Personal berufen.
Am 1. Januar 2016 wurde er Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG. In seiner Zeit als CEO verantwortete er die Rückkehr der DB Regio auf einen Wachstumspfad und die inhaltliche Neuausrichtung als Partner von Aufgabenträgern und der ganzen Nahverkehrsbranche.
Ab Juli 2022 wechselte er innerhalb des Konzerns zum Konzernbeauftragten für gemeinwohlorientierte Infrastruktur. Er setzte im engen Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Verkehr die Gründung der DB InfraGO AG als gemeinwohlorientiertem Zusammenschluss der Infrastruktureinheiten des DB Konzerns um.
Im Jahr 2024 verließ Sandvoß im Alter von 66 Jahren aus Altersgründen den Konzern, bleibt der Branche aber aktiv verbunden.