Neue Mobilität – bewegt nachhaltig

© 2023 Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg CC BY-SA

Neue Mobilität – bewegt nachhaltig  

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2030 soll der Verkehrssektor 55 Prozent weniger CO2 ausstoßen als noch 1990. Damit das gelingt, muss sich zum einen die Mobilität im Land verändern. Zum anderen müssen aber auch die Menschen ihr Verhalten ändern und ihre Gewohnheiten anpassen. Konkret heißt das: Autofahrten müssen klimaneutral sein und möglichst viele Strecken selbstaktiv zurückgelegt werden – also zu Fuß oder mit dem Rad.

In Baden-Württemberg gibt es bereits zahlreiche neue Mobilitätsangebote, sodass es nie einfacher war, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Die Kampagne „Neue Mobilität“ hat die Aufgabe, diese nachhaltigen Angebote sichtbar zu machen und die Menschen zum Umstieg zu inspirieren.

Projekt

Kunde

Ob Radsharing, Zugangebot oder E-Ladesäule: Mit der Kampagne „Neue Mobilität“ motivieren wir Menschen in ganz Baden-Württemberg dazu, auf nachhaltige Mobilitätsangebote umzusteigen.
© 2023 Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg CC BY-SA

Das Projekt im Überblick

  • Partner :die wegmeister GmbH
  • Laufzeit :Januar 2021 – Dezember 2024
  • Keyfacts :Kommunikationsstrategie für nachhaltige Mobilität
  • Aufbau einer Servicestelle
  • Kreation und Erstellung von Kommunikationsmaterialien
  • Eventmanagement

ifok macht neue Mobilitätsangebote vor Ort sichtbar

Gemeinsam mit unseren Partnern „die wegmeister“ begleiten wir das Verkehrsministerium strategisch und konzeptionell bei der Kampagne. Mit vielfältigen Aktionen begeistern wir die Menschen in Baden-Württemberg für nachhaltige Mobilitätsangebote.


Die Hier-bei-Dir Meldungen machen auf neue Angebote vor Ort aufmerksam: Mit Social-Media-Anzeigen, Großflächenplakaten oder Postwurfsendungen inspirieren wir die Bürger:innen dazu, diese auszuprobieren. Eine Servicestelle unterstützt Anbieter:innen und Kommunen dabei, neue Mobilitätsangebote zu bewerben. Sie spricht die Akteure an, macht auf die Möglichkeiten zur Bewerbung aufmerksam und stimmt die Kommunikationsmaßnahmen mit ihnen ab. Bei Veranstaltungen wie der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim oder der Messe „Familie & Heim“ 2024 in Stuttgart erreichen wir die unterschiedlichsten Zielgruppen. An unserem Stand überzeugen wir nicht nur im persönlichen Gespräch, sondern machen den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel spielerisch erlebbar – etwa durch thematisch passende Fotoboxen sowie Glücksräder und Lastenräder vor Ort.


Im Zuge der Kampagne informieren wir auch über Fördermöglichkeiten zur E-Mobilität – nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Kommunen und Unternehmen. Wir haben eine Kommunikationsstrategie und Maßnahmen entwickelt, um den Ausbau der E-Mobilität in Baden-Württemberg voranzutreiben. Regelmäßig sind wir zudem mit Stakeholdern im Austausch: Beispielsweise haben wir eine Veranstaltung zum Thema E-Busse mit Vertreter:innen aus Landkreisen, Kommunen und Verkehrsunternehmen für das Ministerium organisiert und moderiert.

ifok Leistungen

Unsere Erfolge

Unser Team hat über 450 Kommunikationsmittel erstellt. Allein durch Postwurfsendungen haben wir seit 2022 über 500.000 baden-württembergische Haushalte über neue, nachhaltige Mobilitätsangebote in ihrer direkten Nachbarschaft informiert. Daneben konnten wir die Bürger:innen vor Ort auch mit Großflächenplakaten, Social-Media-Anzeigen und Pressemitteilungen erreichen.

Die Servicestelle hat zahlreiche Anbieter:innen dazu beraten, wie sie die Sichtbarkeit ihrer nachhaltigen Mobilitätsangebote erhöhen können: Über 1700-mal wurde die Servicestelle bisher kontaktiert.

Beim Infostand auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim konnte das Team von ifok Jung und Alt für nachhaltige Mobilität begeistern: Insgesamt haben über 3000 Personen den Stand besucht.

Über 3700 Personen haben an einer Umfrage teilgenommen und von ihren Erfahrungen mit E-Mobilität und Ladeinfrastruktur berichtet. Die Ergebnisse fließen in weitere Maßnahmen zum Ausbau der E-Mobilität ein.

Eindrücke aus dem Projekt

Mitmach-Angebote wie das bunte Lastenrad zum Fotos machen haben Jung und Alt spielerisch für nachhaltige Mobilität begeistert. 
 
Auf der Bundesgartenschau 2023 besuchten über 3000 Personen den Infostand der Neuen Mobilität.
Postwurfsendungen informieren die Bürger:innen über neue Mobilitätsangebote in ihrer Umgebung.  
Großflächenplakate sind im öffentlichen Raum gut sichtbar und zeigen, welche neuen Mobilitätsangebote es in der Umgebung gibt. 

Ihre Ansprechpersonen

Portrait Yvette Richter

Yvette Richter

Mitglied der Geschäftsleitung | PR und Kampagnen

Telefon+49 6251 8263-133
E-Mailyvette.richter@ifok.de

Annika Lauer

Managing Consultant | Public Campaigning

Telefon+49 30 5360 77-59
E-Mailannika.lauer@ifok.de

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